Euregio Karate Nordhorn eV.

Mitglied im Landessportbund Niedersachsen eV.

Fachbegriffe
Fakten
Fakten, -keine Fiktionen

Den größten Fehler, den jemand begehen kann, wenn er sich für das Studium einer Kampfkunst entscheidet ist, einen inkompetenten Lehrer auszu- wählen. Wie in allen anderen Kampfkünsten auch, gibt es im Karate ebenso gut ausgebildete Teacher wie schlechte. Lehrer müssen sorgfältig ausgewählt werden. Wahres Karate erfordert immer Trainings- hingabe und ist niemals eine Crash-Kurs-Methode zum Erlernen von Selbstverteidigung. Heute gibt es mehr denn je Männer und Frauen, die vorgeben Lehrer zu sein, aber die Kunst die sie vorgeben zu verstehen  nur  verderben.  Diese  Art  von   Lehrern

nutzt falsche Informationen, um potentielle Schüler anzuziehen. Häufig behaupten unfähige Lehrer, dass ihre Kunst die beste sei und dass einzig ihre Kunst eine vollständige Form der Selbstverteidigung biete. Behauptungen wie diese sind dumm und naiv. Jede Kampfkunst kann nur an ihrem Produkt bewertet werden - an den Schülern, die diese Kunst ausüben.

Jedes Individuum ist einzigartig in seinen Kenntnissen und Fertigkeiten. Um also eine Kunst wirklich bewerten zu wollen würde erfordern, alle Schüler dieser Kunst mit einzubeziehen. Es ist offensichtlich, dass solch ein Versuch unlogisch ist. So wie für jede andere Kampfkunst auch ist diese Behauptung nicht durch Fakten belegt. Wenn es wirklich eine Kampfkunst gäbe, die eine vollständige Selbstverteidigung böte, dann gäbe es nur diese eine. Die Tat- sache, dass es zahllose Kampfkünste gibt belegt, dass es der Menschheit bisher nicht gelungen ist, eine Form der Selbstverteidigung zu entwickeln, die in allen Situationen einsetzbar ist. Ein Schüler sollte nicht den Worten eines Lehrers vertrauen, der unzutreffende Angaben über seine Kunst macht. Potentielle Schüler müssen verstehen, dass Karate Geduld und regel- mäßiges Training erfordert, um fortgeschrittene Fertigkeiten zu entwickeln.

Meide jeden Lehrer, der nicht an diese beiden Aspekte seiner Kunst glaubt. Vor allem nutzt ein guter Lehrer ein systematisches und richtig aufgebautes Trainings-System. Das Training sollte den physikalischen physiologischen Prinzipien entsprechen. Wenn ein Lehrer meint, dass Fortschritt im Karate nur unter Schmerzen erreichbar sei - dann höre sofort auf zu trainieren. Bei einem Karate-Lehrer sollte man nach den gleichen Qualitäten suchen, die man ganz allgemein von Lehrkräften erwartet. Prüfe doch einfach die Richtig- keit von dem, was der Lehrer behauptet. Glaube niemals, dass ein Lehrer allein durch sein Aussehen oder seine Aussagen legitimiert sei. Erkundige dich nach Erfolgen, die seine Schüler errungen haben. Wo und bei wem hat er gelernt und wie lange ist er schon mit welchem Mandat Karate-Lehrer, oder ist er nur Vereins-"Trainer"...

Euregio Karate...
karate-nordhorn.de